2023 VW ID.3 Bedienungsanleitung
Beschreibung
Volkswagen war einer der ersten Hersteller von Elektroautos mit ausreichend großen Reserven an autonomem Fahren. Das Modell wird seit 2015 produziert, die erste Generation ermöglichte je nach Konfiguration und Baujahr eine Reichweite von bis zu 250 km mit einer einzigen Ladung. Seit 2021 hat das Unternehmen das Konzept des Autos komplett aktualisiert und es auf eine eigene Plattform gestellt, die zur Grundlage für eine Reihe von Autos geworden ist. Ab 2021 wird der E-Golf durch den Volkswagen ID.3 ersetzt. Die Verkaufsmengen liegen weltweit bei etwa 90.000 Einheiten pro Jahr. Die Kosten für die Basisversion des Fließheckmodells liegen bei 35.000 US-Dollar.
Konzept und Design
Der Volkswagen ID.3 unterscheidet sich in Design und Haptik deutlich vom e-Golf. So erhielt das Auto eine futuristische Fließheck-Karosserie und nicht wie zuvor die klassische Golf-Karosserie mit geringfügigen Modifikationen. Basis war die MEB-Plattform, die bei fast allen neuen Elektrofahrzeugen des VAG-Konzerns zum Einsatz kommt. Im Jahr 2022 zeigt der Hersteller, wie die neue Generation aussehen wird – futuristische Räder, weiche Formen, eine aggressive Front und ein ungewöhnlich geräumiger Innenraum durch den Einsatz neuer Sitzformen und Innenausstattung. LED-Optik mit intelligenter Erkennung von Beleuchtung, Beleuchtungswinkel und Erkennung von Objekten in der Ferne für eine präzisere Ausleuchtung schwach beleuchteter Bereiche.
Eigenschaften
Das Elektroauto erhält sowohl Basisversionen der Vorgängergeneration mit 150- oder 204-PS-Motoren als auch eine neue Version mit 299-PS-Aggregat. Die Batteriekapazität beträgt 55, 62 oder 77 kWh, was für eine Fahrtstrecke von 280, 330 bzw. 430 km ausreicht, außerdem gibt es eine Schnellladung, die das Auto in 30 Minuten um 50 % auflädt. Nach dem WLTP-Zyklus kann das Auto 320, 370 bzw. 520 km weit fahren. Der ungefähre Energieverbrauch wird auf dem Niveau von 16-19 kWh gehalten. Der Antrieb erfolgt in allen Modifikationen hinten, die Federung ist intelligent und passt sich automatisch an die Bedingungen und den Fahrstil an.
Vorteile und Nachteile
Beim neuen Modell wird die Batterie im Boden untergebracht, der Schwerpunkt ändert sich, was das Auto in scharfen Kurven und beim Spurwechsel bei hoher Geschwindigkeit wendiger macht. Der größte Vorteil ist die erhöhte Autonomie, bei den ersten beiden Versionen bleibt die Kapazität gleich, aber dank der Plug & Charge-Funktion wird die Stabilität des Nährstoffelements besser und die Effizienz steigt um 2-6 %. Unter den Mängeln sind folgende hervorzuheben: • Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 160 km/h; • Verringerung der Gangreserve bei Temperaturen von -3°C um 15–35 %; • hoher Preis für die Basisversion von 35.000 $; • kleiner Gepäckraum. Trotz eines aktiveren Verlusts der Batteriekapazität im Winter weist der Volkswagen ID.3 , auch bekannt als E-Golf der neuen Generation, eine der längsten Kilometerleistungen mit einer einzigen Ladung unter den Serienfahrzeugen auf.